Tschernobylkinder aus Belarus zu Besuch im Finstergrund

12.07.2023

Am 12. Juli besuchte eine kleine Gruppe von Kindern aus dem belarussichem Shlobin das Besucherbergwerk Finstergrund. Organisiert wurde der Besuch vom Arbeitskreis Tschernobylkinder aus Weil am Rhein, durchgeführt von Dr. Michael Hauck -Schriftführer im Bergmannsverein. Der Aufenthalt der Kinder, welche aus der am größten betroffenen Region des GAU im Atomkraftwerk Tschernobly 1986 kommen, wird durch den Arbeitskreis ehrenamtlich organisiert. Der Bergmannsverein hat den Kindern einen kostenlosen Eintritt ermöglicht, die Gemeinde Wieden ein kostenloses Essen gespendet -hierfür auch ein Dankeschön an die Gemeinde Wieden mit Bürgermeisterin Annette Franz. Die Kinder konnten sich im Finstergrund einige Stunden von Ihren Alltagssorgen und Krankheiten ablenken.

Bild zur Meldung: Kinder und deren Betreuuer aus Belarus vor dem Besucherbergwerk Finstergrund. Bild: Dr. M. Hauck