Mitgliederversammlung 2024

15.03.2024

Am Freitag, dem 15.03.2024 hatte der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung beim Besucherbergwerk im neuen Informationszentrum für Bergbau und Geologie, abgehalten. Vorsitzende Clemens Jäger und Martin Wietzel begrüßten auch im Namen des geschäftsführenden Vorstands alle Anwesenden. Nach der Totenehrung des im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieds berichtete Jäger aus dem vergangenen Geschäftsjahr: wie auch im Jahr 2023 wurde die Entwicklung der Besucher aufgezeigt, welche im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfielen, da die Öffnungstage ebenfalls weniger waren, als die im vergangenen Jahr. Erfreulich war die positive Bilanz der Mitgliederentwicklung, die Jäger präsentierte. Folgend wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet, besonders wurde die Einweihung des Informationszentrums für Bergbau und Geologie angeführt, bei welcher auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Frau Landrätin Marion Dammann sowie Bürgermeisterin Annette Franz (Wieden) und Bürgermeister Martin Wietzel (Utzenfeld) Grußworte überbrachten. Weiter berichtete Jäger von der Teilnahme an der Mineralienmesse in Freiburg sowie dem Ausflug zur Aufbereitung der Grube Sachtleben im Kinzigtal und der im November durchgeführten traditionellen Barbarafeier. Im Juni wurde eine größere Feuerwehrübung mit Feuerwehren aus Wieden, Utzenfeld und Todtnau durchgeführt. 

Nachfolgend berichtete Martin Wietzel anhand von Bildern, von den im Jahr 2023 durchgeführten Arbeiten zum Ausbau des „Informationszentrums für Bergbau und Geologie“, der Instandhaltung des Besucherbereiches, wie wechseln des hölzernen Ausbaus, Reparaturen defekter Leuchten und Ausbesserungsarbeiten an der Gleisanlage sowie Wartungen der Akku- Grubenlokomotiven. Auch beim Wettersicherungsprojekt, Aufwältigung des Stollen 4, wurden viele Stunden erbracht, wofür sich Wietzel bei den ehrenamtlichen Helfern sehr bedankte, da die geleisteten Arbeiten nicht immer einfache Arbeiten waren. Sodann berichtete der Vorsitzende Wietzel von der Schließung des Landesbergbaumuseums in Sulzburg. Im Informationszentrum dürfen wir einige der Exponate ausstellen. Die ersten Artefakte konnten bereits im Februar des Jahres abgeholt werden, ein weiterer Transport wird im kommenden April eingeplant. 

Über die einwandfrei geführte Kasse und die derzeit sehr erfolgreiche finanzielle Lage referierte Kassierer Bernhard Thoma plausibel, welche auch die Kassenprüfer Theresa Grether und Christof Zipper bestätigten und zur Entlastung empfahlen. 

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde der geschäftsführende Vorstand durch die Versammlung entlastet. Bei der folgenden Wahl der Beiräte wurde Lisa Bläsi (als neu zu Wählende) vorgeschlagen und auch gewählt, sowie die bisherigen Beiräte (Thomas Dörflinger, Dr. Wolfgang Werner, Stefan Eiche, Dietmar Herrmann, Andreas Böhm) im Amt bestätigt. Zuletzt sprach Jäger allen aktiven Mitgliedern und Helfern, Unterstützer aller Art, den Gemeinden Wieden und Utzenfeld nebst diversen Firmen ein herzliches Dankeschön im Namen des Bergmannsverein aus. Es schlossen sich Grußworte der Gemeinde Wieden sowie einige Fragen seitens Mitglieder an. Nach der Versammlung wurden die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen.